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Klangspuren Schwaz, Abschlusskonzert Klangwanderung 2024
Konzerte
Konzerte

Klangspuren Schwaz, Abschlusskonzert Klangwanderung 2024

BESCHREIBUNG

WINDKRAFT – KAPELLE FÜR NEUE MUSIK 


Johannes Maria Staud Violent Incidents (Hommage à Bruce Nauman) 

für Saxophon, Bläserensemble und Schlagzeug (2005) 

Christian Spitzenstätter Neues Werk (2024), UA 

Auftragswerk von Windkraft, ermöglicht durch das BMKOES 

Wolfgang Mitterer couleurs de la vent für Sopran, Ensemble und electronics (2022) 

Petra Stump-Linshalm As You Like It (2022), UA 

Joanna Bailie night scenes i & ii (2023), ÖEA


Andreas Bader, Saxophon 


Elisabeth de Roo, Sopran 


Kasper De Roo, Dirigent


Umami, sauer, bitter, süß, salzig – Petra Stump-Linshalm teilt ihr neues Werk As You Like It auf in fünf nach den bekannten Geschmacksrichtungen benannte Abschnitte. Den Musiker:innen wird dabei offengelassen, wie sie die Musiken nach ihrem eigenen Geschmack noch einmal extra „würzen“, wie die Komponistin schreibt – allein die freie Besetzung lässt den Interpret:innen viel Spielraum, dem Werk einen ganz eigenen Geschmack zu verleihen. Stump-Linshalm ist für As You Like It mit dem 1. Preis der Trondheim Sinfonietta ausgezeichnet worden.  Sein Werk Violent Incidents für Saxophon, Bläserensemble und Schlagzeug hat der österreichische Komponist Johannes Maria Staud dem Konzeptkünstler Bruce Naumann gewidmet: Naumann bewegt sich in seinen Werken zwischen Body Art, Aktionskunst und Videokunst, immer wieder thematisiert er existenzielle Zweifel und arbeitet daran Denkgewohnheiten aufzubrechen. Dabei kollaborierte er mit Musiker:innen, unter anderem mit Steve Reich und Meredith Monk, und setzte sich mit der Arbeit John Cages oder Karlheinz Stockhausens auseinander.  In seinen couleurs de la vent verbindet Wolfgang Mitterer Sopran, Ensemble und Elektronik miteinander, um sich den Stärken und Farben des Windes zu nähen – von der leichten Brise bis zum alles zerreißenden Orkan. Joana Bailies night scenes i & ii für Blechbläserensemble und Elektronik, das im Januar dieses Jahres beim Ultraschall-Festival in Berlin uraufgeführt wurde, verschmilzt installative und audiovisuelle Elemente zu musikalischen Porträts zweier Orte: das wuselige Genf und der dunkle Schwarzwald. Von Christian Spitzenstätter kommt ebenfalls ein Kammermusikwerk zur Uraufführung: Erste Werke schrieb der Komponist im Alter von neun Jahren, studierte aber zunächst Klarinette – sein bisher größtes Werk, die Oper Stillhang, wurde bei den Tiroler Festspielen Erl 2018 uraufgeführt. 

Uhrzeit

Beginn: 15.09.2024 17:00 Uhr

VERANSTALTUNGSORT

Wirtschaftskammer Schwaz
Bahnhofstraße 11, 6130 Schwaz
in Google Maps anzeigen

Tickets & Preise

EINZELTICKET € 22 
Ermäßigung auf Einzeltickets: • € 16,50 (-25%) für Mitglieder von: Ö1 Club, TT-Club, mica Club, Sparkasse Schwaz, Silbercard, Silbercard-Team, Welcome Card, DerStandard-Abovorteilskarte, Freizeitticket Tirol • € 11,00 (-50%) für Studierende, Ö1 intro-Mitglieder, Menschen mit Behinderung plus Begleitperson, Zivil- und Wehrdiener •. € 6,00 Schüler und Lehrlinge

BESCHREIBUNG

WINDKRAFT – KAPELLE FÜR NEUE MUSIK 


Johannes Maria Staud Violent Incidents (Hommage à Bruce Nauman) 

für Saxophon, Bläserensemble und Schlagzeug (2005) 

Christian Spitzenstätter Neues Werk (2024), UA 

Auftragswerk von Windkraft, ermöglicht durch das BMKOES 

Wolfgang Mitterer couleurs de la vent für Sopran, Ensemble und electronics (2022) 

Petra Stump-Linshalm As You Like It (2022), UA 

Joanna Bailie night scenes i & ii (2023), ÖEA


Andreas Bader, Saxophon 


Elisabeth de Roo, Sopran 


Kasper De Roo, Dirigent


Umami, sauer, bitter, süß, salzig – Petra Stump-Linshalm teilt ihr neues Werk As You Like It auf in fünf nach den bekannten Geschmacksrichtungen benannte Abschnitte. Den Musiker:innen wird dabei offengelassen, wie sie die Musiken nach ihrem eigenen Geschmack noch einmal extra „würzen“, wie die Komponistin schreibt – allein die freie Besetzung lässt den Interpret:innen viel Spielraum, dem Werk einen ganz eigenen Geschmack zu verleihen. Stump-Linshalm ist für As You Like It mit dem 1. Preis der Trondheim Sinfonietta ausgezeichnet worden.  Sein Werk Violent Incidents für Saxophon, Bläserensemble und Schlagzeug hat der österreichische Komponist Johannes Maria Staud dem Konzeptkünstler Bruce Naumann gewidmet: Naumann bewegt sich in seinen Werken zwischen Body Art, Aktionskunst und Videokunst, immer wieder thematisiert er existenzielle Zweifel und arbeitet daran Denkgewohnheiten aufzubrechen. Dabei kollaborierte er mit Musiker:innen, unter anderem mit Steve Reich und Meredith Monk, und setzte sich mit der Arbeit John Cages oder Karlheinz Stockhausens auseinander.  In seinen couleurs de la vent verbindet Wolfgang Mitterer Sopran, Ensemble und Elektronik miteinander, um sich den Stärken und Farben des Windes zu nähen – von der leichten Brise bis zum alles zerreißenden Orkan. Joana Bailies night scenes i & ii für Blechbläserensemble und Elektronik, das im Januar dieses Jahres beim Ultraschall-Festival in Berlin uraufgeführt wurde, verschmilzt installative und audiovisuelle Elemente zu musikalischen Porträts zweier Orte: das wuselige Genf und der dunkle Schwarzwald. Von Christian Spitzenstätter kommt ebenfalls ein Kammermusikwerk zur Uraufführung: Erste Werke schrieb der Komponist im Alter von neun Jahren, studierte aber zunächst Klarinette – sein bisher größtes Werk, die Oper Stillhang, wurde bei den Tiroler Festspielen Erl 2018 uraufgeführt.