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Harfenportraits
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Klassik
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Harfenportraits

BESCHREIBUNG

(Vokal)Phantasien auf 270 Saiten

Werke von Michi, Frescobaldi, Anonymi, Savioni, Rossi & Marazzoli

Riccardo Pisani – Tenor

Chiara Granata – Doppelharfe

Marta Graziolino – Doppelharfe

Elena Spotti – Doppelharfe 

 

Im frühen 17. Jahrhundert war die Ewige Stadt Rom ein brodelndes Laboratorium für musikalische Innovationen und Experimente. Päpste, Kardinäle und Adelsfamilien förderten die Künste und engagierten die bedeutendsten Virtuosen ihrer Zeit. Vor allem ein Instrument erlebte eine Blütezeit: Die Harfe in ihrer damals modernen Bauform als Arpa doppia, als Doppelharfe mit zwei Saitenreihen zur Erweiterung des Tonvorrats. Das wohl berühmteste Instrument dieses Typs ist die außerordentlich aufwendig dekorierte, komplett vergoldete Familienharfe des Geschlechtes der Barberini. Dieser bedeutenden römischen Patrizierfamilie entstammte mit Papst Urban VIII. einer der größten Kunst- und Musikmäzene des 17. Jahrhunderts. In Rom wirkten herausragende Harfenvirtuosen, die sich bald auch europäischen Ruhm erwarben. Einer davon, Orazio Michi, besaß drei Harfen, die er seinen Schülern vermachte. Drei Harfen, gespielt von renommierten italienischen Musikerinnen, begleiten in diesem Projekt den aus Rom stammenden Tenor Riccardo Pisani, einen hervorragenden Spezialisten für die Musik des 17. Jahrhunderts. Diese extravagante Kombination garantiert ein exquisites Hörvergnügen mit selten zu hörenden römischen Kompositionen aus einer faszinierenden Epoche.

Uhrzeit

Beginn: 15.11.2024 20:00 Uhr

VERANSTALTUNGSORT

Canisianum
Tschurtschenthalerstr. 7, 6020 Innsbruck
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Tickets & Preise

Kat. I 38, Kat. II 30, Kat. III 20 Ermäßigungen: Ö1 Clubmitglieder 10%, Vereinsmitglieder 15%, 50% Ermäßigung unter 30 Restkarten an der Abendkassa für unter 25-jährige für € 7

Veranstalter

Konzertreihe Innsbrucker Abendmusik

BESCHREIBUNG

(Vokal)Phantasien auf 270 Saiten

Werke von Michi, Frescobaldi, Anonymi, Savioni, Rossi & Marazzoli

Riccardo Pisani – Tenor

Chiara Granata – Doppelharfe

Marta Graziolino – Doppelharfe

Elena Spotti – Doppelharfe 

 

Im frühen 17. Jahrhundert war die Ewige Stadt Rom ein brodelndes Laboratorium für musikalische Innovationen und Experimente. Päpste, Kardinäle und Adelsfamilien förderten die Künste und engagierten die bedeutendsten Virtuosen ihrer Zeit. Vor allem ein Instrument erlebte eine Blütezeit: Die Harfe in ihrer damals modernen Bauform als Arpa doppia, als Doppelharfe mit zwei Saitenreihen zur Erweiterung des Tonvorrats. Das wohl berühmteste Instrument dieses Typs ist die außerordentlich aufwendig dekorierte, komplett vergoldete Familienharfe des Geschlechtes der Barberini. Dieser bedeutenden römischen Patrizierfamilie entstammte mit Papst Urban VIII. einer der größten Kunst- und Musikmäzene des 17. Jahrhunderts. In Rom wirkten herausragende Harfenvirtuosen, die sich bald auch europäischen Ruhm erwarben. Einer davon, Orazio Michi, besaß drei Harfen, die er seinen Schülern vermachte. Drei Harfen, gespielt von renommierten italienischen Musikerinnen, begleiten in diesem Projekt den aus Rom stammenden Tenor Riccardo Pisani, einen hervorragenden Spezialisten für die Musik des 17. Jahrhunderts. Diese extravagante Kombination garantiert ein exquisites Hörvergnügen mit selten zu hörenden römischen Kompositionen aus einer faszinierenden Epoche.