Das Ende der Dorfmusik
Die Not hat ein Ende! Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei! plakatierte der Star Club Hamburg 1962 seine Eröffnung in St. Pauli. Schon wenig später fanden sich vier Wörgler Schüler zu einer Rockband zusammen. Hans-Peter Teufel, Johann Egger, Gerold Dessel und Hans-Peter Kröll gründeten „THE SMASH“ und beendeten in Wörgl die dorfmusikalische Not der jungen Generation.
Mit „My Generation“ hatten „The Who“ gerade ihr erstes Album herausgebracht, die “Beatles“ näherten sich mit „Revolver“ dem Höhepunkt ihrer Karriere und die „Rolling Stones“ hatten mit „Aftermath“ ihr erstes Album mit ausschließlich eigenen Liedern veröffentlicht. Das alles ist auch im Land der Volks- und Blasmusikanten nicht unbemerkt geblieben. Mit „THE SMASH“ kam sehr früh die aktuelle Beatmusik ins Tiroler Unterland.
Die ersten Einflüsse für das junge Quartett waren Instrumental Rockbands wie die „The Ventures“, „The Shadows“ und „The Spotnicks“. Über „Radio Free Europe, Broadcasting of Czecheslovakia“ gehört, gaben sie den Anstoß eine eigene Band zu gründen. Als Vorbilder folgten dann The Who, The Beatles, The Rolling Stones, Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich, später Creedence Clearwater Revival.
Großteils noch minderjährig spielten „The SMASH“ mit Unterschrift der Eltern 1966 ihr erstes Konzert im Rahmen einer Feier des Wörgler Tennisclubs. Weitere Auftritte folgen bis der Militärdienst das Ende der Band brachte, nicht aber das der musikalischen Tätigkeit ihrer Musiker.
Nun haben sich „THE SMASH“, deren Mitgliedern inzwischen in den Lokalgrößen „Thwaigt Village“, der „Eugen Berger Group“, „Dino Max“ und „Litzkov und Friends“ ihre musikalische Wirkungsstätte gefunden hatten wieder vereint. „THE SMASH“ sind das Original! Fast in Originalbesetzung wird 2024 kein nostalgisches Popmuseum eingerichtet, sondern vielmehr im Zeichen von Dissidenz und Freiheit der rohen Kraft der frühen Rockmusik gehuldigt. Und das mit Songs die inzwischen generationenübergreifend und unverrückbar in den Kanon der Popmusik eingeschrieben sind.
The Smash:
Hans-Peter Teufel
Johann Egger
Gerlinde Präauer
Gerold Dessel
Hans-Peter Kröll
Das Ende der Dorfmusik
Die Not hat ein Ende! Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei! plakatierte der Star Club Hamburg 1962 seine Eröffnung in St. Pauli. Schon wenig später fanden sich vier Wörgler Schüler zu einer Rockband zusammen. Hans-Peter Teufel, Johann Egger, Gerold Dessel und Hans-Peter Kröll gründeten „THE SMASH“ und beendeten in Wörgl die dorfmusikalische Not der jungen Generation.
Mit „My Generation“ hatten „The Who“ gerade ihr erstes Album herausgebracht, die “Beatles“ näherten sich mit „Revolver“ dem Höhepunkt ihrer Karriere und die „Rolling Stones“ hatten mit „Aftermath“ ihr erstes Album mit ausschließlich eigenen Liedern veröffentlicht. Das alles ist auch im Land der Volks- und Blasmusikanten nicht unbemerkt geblieben. Mit „THE SMASH“ kam sehr früh die aktuelle Beatmusik ins Tiroler Unterland.
Die ersten Einflüsse für das junge Quartett waren Instrumental Rockbands wie die „The Ventures“, „The Shadows“ und „The Spotnicks“. Über „Radio Free Europe, Broadcasting of Czecheslovakia“ gehört, gaben sie den Anstoß eine eigene Band zu gründen. Als Vorbilder folgten dann The Who, The Beatles, The Rolling Stones, Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich, später Creedence Clearwater Revival.
Großteils noch minderjährig spielten „The SMASH“ mit Unterschrift der Eltern 1966 ihr erstes Konzert im Rahmen einer Feier des Wörgler Tennisclubs. Weitere Auftritte folgen bis der Militärdienst das Ende der Band brachte, nicht aber das der musikalischen Tätigkeit ihrer Musiker.
Nun haben sich „THE SMASH“, deren Mitgliedern inzwischen in den Lokalgrößen „Thwaigt Village“, der „Eugen Berger Group“, „Dino Max“ und „Litzkov und Friends“ ihre musikalische Wirkungsstätte gefunden hatten wieder vereint. „THE SMASH“ sind das Original! Fast in Originalbesetzung wird 2024 kein nostalgisches Popmuseum eingerichtet, sondern vielmehr im Zeichen von Dissidenz und Freiheit der rohen Kraft der frühen Rockmusik gehuldigt. Und das mit Songs die inzwischen generationenübergreifend und unverrückbar in den Kanon der Popmusik eingeschrieben sind.
The Smash:
Hans-Peter Teufel
Johann Egger
Gerlinde Präauer
Gerold Dessel
Hans-Peter Kröll